ChatGPT soll deine Website-Inhalte nicht nutzen? Dann blockiere die KI-Bots! So geht’s und das sind die Folgen.
Künstliche Intelligenz will deinen Input und Output
ChatGPT und andere Künstliche Intelligenzen sind nur deshalb so smart, weil sie mit riesigen Datenmengen gefüttert wurden und ständig neuen Input erhalten. Aus diesen Informationen lernen sie und werden immer besser.
Um immer mehr Wissen zu aggregieren, greifen die KI-Tools zunehmend auf das Internet zu. Viele Website-Betreiber fragen sich daher: „Kann ich verhindern, dass ChatGPT meine Inhalte verwendet? “
Diese Kurzanleitung zeigt, wie das geht. Und sie beleuchtet, ob die Maßnahme sinnvoll ist.
Was bringt es, ChatGPT zu blocken?
Es gibt verschiedene Gründe, warum du verhindern solltest, dass KI-Modelle wie ChatGPT auf deinen Online-Content zugreifen und ihn verwenden:
🔷 Geistiges Eigentums
Wenn du viele selbst geschriebene Inhalte hast (beispielsweise in deinem Blog), möchtest du vielleicht, dass diese exklusiv für deine Website bleiben.
🔷 Verhinderung des „Copy Effects“
Du befürchtest, dass deine Inhalte so wiederverwendet werden, dass sie weniger einzigartig erscheinen.
🔷 Schutz sensibler Inhalte
Du willst nicht, dass deine sensiblen Informationen von KI-Tools gefunden, verarbeitet und verwendet werden.
Welche Auswirkungen kann die KI-Blockade haben?
Indem du sogenannte KI- oder ChatGPT-Bots blockierst, verhinderst du, dass deine Inhalte zum KI-Training oder für Echtzeit-Abfragen genutzt werden. Das hat positive und negative Seiten:
✅ Pro
Deine Inhalte bleiben exklusiv und werden nicht in andere Plattformen integriert.
🛑 Con
Du verzichtest darauf, dass deine Inhalte durch KI weiterverbreitet werden könnten.
👉 Bedenke: Websites, die in erster Linie Informationen teilen, wie Blogs oder Infoseiten, profitieren oft von der Reichweite, die KI-Modelle bieten. Denn sie werden – wie ChatGPT Search – zunehmend zu einem Ersatz für Suchmaschinen. So helfen sie dir, deine Website bekannter zu machen, da sie bei bestimmten Anfragen und Ergebnissen als Quelle genannt wird.
So sperrst du deine Website für ChatGPT-Bots
Wenn du dich entschieden hast, deine Website-Inhalte für Künstliche Intelligenzen zu blockieren, kannst du das über recht einfache, technische Einstellungen umsetzen. Hierfür musst du aber direkten Zugriff auf deinen Server haben, zum Beispiel bei deinem Webhoster.
Gehe dann so vor:
➡ Editiere die Robots.txt
Suche auf deinem Server die Datei und öffne sie.
➡ Integriere die ChatGPT-Bot-Sperre
Füge in der robots.txt diesen Abschnitt hinzu:
➡ Erstelle eine Robots.txt
Findest du auf deinem Server die Datei nicht, dann lege sie neu an und trage den Codeschnipsel ein.
👉 Diese Anweisung verhindert, dass ChatGPT deine Seiten indexiert und nutzt. Du solltest jedoch regelmäßig überprüfen, ob neue KI-Bots auf den Markt kommen, die du ebenfalls blockieren möchtest.
Fazit
Die Entscheidung, ob du deine Inhalte für KI-Modelle freigibst, hängt von deinen Zielen ab. Wenn dir Exklusivität und Kontrolle wichtig sind, kannst du mit wenigen Schritten die Nutzung verhindern. Denke jedoch daran, dass ChatGPT & Co. auch dabei helfen können, deine Inhalte weiter zu verbreiten und sichtbar zu machen. Das ist besonders beim ChatGPT-SEO bzw. SAIO wichtig.
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Jürgen aka „KI Känguru“ liebt ChatGPT und andere KI-Tools. Deshalb hilft er Einsteigern gerne mit praktischen Tipps, indem er Ratgeber schreibt und Schulungen gibt. Außerdem arbeitet Jürgen als Marketing-Experte und Fachautor für Digitalisierung & Gründerbusiness.
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