Der EU AI Act bzw. die KI-Verordnung fordert, dass es in kleinen und großen Unternehmen mehr KI-Kompetenzen geben soll. Das ist zu beachten.
Ein Gastbeitrag von Achim Weidner / HW Digitalservice
Übersicht
Die KI-VO sorgt für einen Umbruch
Es ist Zeit zu handeln! Seit Februar 2025 gelten mit dem neuen EU AI Act (zu deutsch: KI-Verordnung oder KI-VO) schrittweise neue Regeln für den Einsatz von KI-Systemen in Unternehmen. Egal ob du als Freelancer arbeitest, ein kleines StartUp oder einen Konzern führst: Sobald Künstliche Intelligenz in deinem Business eine Rolle spielt, musst du die Vorgaben der KI-VO beachten.
Eine der zentralen Anforderungen der KI-Verordnung ist die Sicherstellung von ausreichender KI-Kompetenz. Sie betrifft nicht nur große, teure KI-Technologien, sondern gilt auch für Anwendungen wie ChatGPT, Microsoft Copilot, Mistral, Claude und Co. Egal, ob sie auf dem Desktop-PC oder auf dem Smartphone genutzt werden.
👆 Somit gilt die europäische KI-Verordnung für fast alle Betriebe, Behörden, Schulen und andere Organisationen. Denn geben wir es zu: Fast überall kommen mittlerweile die smarte Helferlein zum Einsatz!
Was gilt als KI-Kompetenz?
Artikel 4 der KI-VO verlangt von Unternehmen, die KI-Systeme anbieten oder nutzen, dass sie sicherstellen, dass ihre Mitarbeiter und alle, die mit KI arbeiten, genug Wissen über Künstliche Intelligenz haben.
👆 Das bedeutet: Du solltest in deine eigene Weiterbildung und die deiner Mitarbeiter investieren, damit ihr KI-Systeme richtig nutzen könnt. Und ihr alle müsst die damit verbundenen Chancen und Risiken kennen.
Welche KI-Kompetenzen sind in Unternehmen wichtig?
Die Anforderungen an die KI-Kompetenz sind in der KI-Verordnung bzw. im EU AI Act noch abstrakt formuliert. Klar ist aber, dass es dabei nicht nur um technisches Know-how geht. Auch ein fundiertes Verständnis der ethischen und rechtlichen Rahmenbedingungen für den Einsatz von KI-Systemen ist unerlässlich!
Hier ein paar Beispiele für wichtige KI-Kompetenzen:
➡ Grundlegendes Verständnis von KI und ihren Anwendungsbereichen
Bedenke, dass heute schon viele Mitarbeiter KI-Systeme in ihren Unternehmen und auf ihren privaten Geräten nutzen. Das ist positiv und sollte gefördert werden.
➡ Kenntnisse der Datenschutzbestimmungen im Zusammenhang mit KI
Achte darauf, keine persönlichen Daten von Mitarbeitern oder Kunden in KI-Systeme einzugeben. Vertrauliche Informationen über dein Unternehmen und seine Geschäftsgeheimnisse sollten ebenfalls nicht in Prompts verwendet werden. Anders ausgedrückt: Achte auf den allgemeinen KI-Datenschutz und auf den individuellen ChatGPT-Datenschutz!
➡ Bewusstsein für ethische Fragen und Datenqualität
Schlechte Daten können zu unbefriedigenden Ergebnissen führen oder dazu, dass die Künstliche Intelligenz falsche Informationen, sogenannte KI- oder ChatGPT-Halluzinationen„, generiert.
➡ Die Fähigkeit, KI-Systeme zu bedienen
Alle, die mit Künstlicher Intelligenz in irgendeiner Form arbeiten, sollten wissen, wie man unterbindet, dass die eingegebenen Daten zu Trainingszwecken verwendet werden. Das heißt, du solltest Funktionen wie den Provisorischen Chat in ChatGPT kennen und nutzen.
Wie kannst du die KI-Kompetenz in deiner Firma stärken?
Hierfür eignen sich diese essentiellen Maßnahmen:
1️⃣ Bestandsaufnahme
Analysiere, welche KI-Systeme bereits in deiner Firma zum Einsatz kommen. Denke auch an die sogenannte Schatten-IT bzw. Schatten-KI deiner Mitarbeiter. Also an Systeme, die ohne offizielle Genehmigung verwendet werden.
2️⃣ Dokumentation
Wenn dein Team KI-Tools mit Personenbezug nutzt, musst du diese im Verfahrensverzeichnis nach Artikel 30 DSGVO dokumentieren.
3️⃣ Kompetenzanalyse
Identifiziere, welches Know-how deine Angestellten bereits haben und wo es Wissenslücken gibt. Finde beispielweise heraus, wie vertraut sie mit typischen KI-Begriffen sind. Definiere danach die benötigten KI-Kompetenzen für die jeweiligen Anwendungsfälle.
4️⃣ Schulungskonzepte
Entwickle maßgeschneiderte Schulungsprogramme für dich und deine Mitarbeiter, die auf die jeweiligen Bedürfnisse und Vorkenntnisse abgestimmt sind. Oder finde externe Weiterbildungen, die einen sogenannten „KI-Führerschein“ anbieten. Erleichtere damit den KI-Einstieg.
5️⃣ Sensibilisierung
Sorge für ein allgemeines Bewusstsein für die strategische Bedeutung von KI-Kompetenz in deinem Unternehmen. Denke immer daran, dass die Technologie der Produktivitätssteigerung dienen soll.
...............
Anzeige:
...............
Fazit
Der EU AI Act ist aktuell noch ein Papiertiger. Laut dem offiziellen Zeitplan für die Umsetzung müssen Unternehmen zwar bereits erste Maßnahmen ergriffen haben. Fehlen diese jedoch, hat das in der Regel – noch – keine größeren Konsequenzen.
👆 Das heißt: Nutze die Zeit und bereite deine Firma bestmöglich auf die neuen Anforderungen vor!
Sei dir bewusst: Investitionen in die KI-Kompetenzen deiner Mitarbeiter zahlen sich aus. Sie sichern nicht nur die Einhaltung der Vorschriften, sondern stärken auch die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit deiner Organisation.
___
Über den Autor:
Achim ist Inhaber der HW Digitalservice in Rüsselsheim. Die Agentur sorgt für die Sichtbarkeit ihrer Kunden im Internet, indem sie Websites und Unternehmensauftritte in sozialen Netzwerken erstellt und betreut. Ein Thema, das Achim und sein Team schon lange beschäftigt, ist der smarte Einsatz von Künstlicher Intelligenz, um Unternehmen effizienter zu machen.
Willst du weitere erstklassige KI- & ChatGPT-Tipps und tolle Inspirationen für neue Prompts bekommen? Dann abonniere den kostenlosen KI-Känguru Newsletter!
...............
Bilder: Freepik
Ein Kommentar