KI-Agenten verfügen über verblüffende Fähigkeiten und sind vielseitig einsetzbar. Mit diesen Tipps kannst du sie optimal nutzen.
Übersicht
Was sind eigentlich KI-Agenten?
🔷 KI-Agenten (englisch: AI Agents – Artificial Intelligence Agents) agieren als autonome Systeme. Sie erfassen Nutzeranfragen präzise und liefern passende Antworten. Vorhersagen und die Automatisierung wiederholter Aufgaben gehören ebenfalls zu ihren Fähigkeiten.
🔷 Die AI Agents nutzen verschiedene Stufen und Technologien des Bereichs „Künstliche Intelligenz“ wie natürliche Sprachverarbeitung (NLP – Natural Language Processing), Maschinelles Lernen (ML – Machine Learning) und Datenanalyse (Data Analytics).
🔷 Damit erledigen sie spezielle Aufgaben, treffen Entscheidungen und kommunizieren mit den Usern. Zudem interagieren die smarten Agenten in komplexen Umgebungen.
Sind alle KI-Agenten gleich?
Nein, es gibt KI-Agenten in unterschiedlichen Formen. Beispielsweise als einfacher, aber intelligenter digitaler Assistent oder als hoch komplexe Systeme, die Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungs-Skills raffiniert kombinieren.
Ferner können die AI Agents für verschiedene Bereiche (Kundenservices, Industrie, Medizin etc.) spezialisiert werden. Zudem ist es möglich, dass die „klugen“ Systeme untereinander interagieren und sich gegenseitig Aufgaben stellen.
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Wo kommen KI-Agenten schon heute zum Einsatz?
💪 Manche Agenten werden bereits in der realen Welt als Roboter, automatisierte Drohnen oder selbstfahrende Autos verwendet. Wogegen andere rein softwarebasiert aufgebaut sind und in Computern laufen, um Aufgaben auszuführen.
💪 Eine Reihe von Anbietern haben mittlerweile große Fortschritte bei der Entwicklung modernster AI-Agent-Systeme gemacht. Dazu gehören die Lösungen von OpenAI wie der ChatGPT Operator.
💪 Auch Google DeepMind ist für seine innovative KI-Forschung bekannt, vor allem im Bereich des sogenannten Reinforcement Learnings („Bestärktes Lernen“).
💪 Ein weiterer Player ist Amazon. Der US-Konzern möchte die Technologie von Alexa nutzene, um smartere Agenten für Geschäftsanwendungen zu entwickeln.
Wie funktionieren KI-Agenten genau?
Die smartesten KI-Agenten, die heute im Einsatz sind, schließen Funktionen wie Eingabeverarbeitung, Entscheidungsfindung und Ausführung von Aktionen ein. Sie nutzen also verschiedene Technologien.
➡ Ein Artificial Intelligence Agent nutzt dafür beispielsweise seine Sensoren zum Datensammeln und seine Kontrollsysteme zum Durchdenken von Hypothesen und Lösungen. Sogenannte Aktuatoren unterstützen den Agenten bei der Ausführung von Aktionen in der realen Welt. Und ein Lernsystem hilft ihm beim Verfolgen der Fortschritte und beim Lernen aus Fehlern.
➡ Das heißt, wenn ein Anwender eine Aufgabe oder ein Ziel in den KI-Agenten eingibt, durchläuft er zunächst die Phase der Zielinitialisierung. Damit übergibt er die Eingabeaufforderung an das große Sprachmodell (LLM – Large Language Model). In der Folge wird eine Aufgabenliste erstellt und damit die Reihenfolge der Abarbeitung festgelegt.
➡ Danach startet die Suche nach Informationen. Dazu sammelt der KI-Agent auch Informationen aus dem Internet oder von anderen Agenten. Auf diese Weise ist es möglich, Aufgaben und Entscheidungen auszulagern, um auf Funktionen wie beispielsweise Bildgenerierung oder geografische Datenverarbeitung zuzugreifen.
➡ Alle Informationen werden dann in einem Datenbanksystem für eine mögliche Wiederverwendung oder Optimierung vorgehalten. Bei der Abarbeitung der Aufgaben gibt das System Zwischenmeldungen über den Stand des Fortschritts an den User aus.
Welche Vorteile haben KI-Agenten?
✅ Automatisierung von sich wiederholenden Aufgaben
✅ Optimierung der Entscheidungsprozesse
✅ Wesentlich mehr Effizienz und Produktivität
✅ Deutliche Kostenreduktion im Unternehmenseinsatz
Was sind die Nachteile von KI-Agenten?
🛑 Mangel an Personalisierung und menschlicher Note
🛑 Veränderung der Arbeitswelt – bis hin zu Entlassungen
🛑 Noch technische Einschränkungen und Fehler
🛑 Herausforderungen sowie Kosten bei der Implementierung
Wie kann ich meinen eigenen KI-Agenten erstellen?
Die Entwicklung eines KI-Agenten ist kein einheitlicher Prozess. Die Vorgehensweise hängt von den jeweiligen Zielen, deinem technischen Know-how und den verfügbaren Ressourcen ab.
🔷 Der flexibelste, aber auch komplexeste Ansatz wäre einen Agenten von Grund auf neu zu programmieren. Beispielsweise mithilfe von Frameworks für Maschinelles Lernen wie TensorFlow oder PyTorch. Dafür musst du Modelle trainieren, NLP-Tools wie HuggingFace integrieren und benutzerdefinierten Code für die Entscheidungs- und Handlungsprozesse des Agenten schreiben.
🔷 Wenn du eine wesentlich schnellere und einfachere Lösung möchtest, solltest du dir beispielsweise Chatbase ansehen. Wie das geht, erfährst du im nächsten Absatz.
Beispiel: Einen KI-Agenten mit Chatbase umsetzen
Mit der intuitiven Benutzeroberfläche kannst du dir in wenigen Minuten einen voll funktionsfähigen KI-Agenten erstellen – ganz ohne Programmierkenntnisse! Folge dazu diesen Schritten:
Schritt1: Anmeldung
Registriere dich bei Chatbase.co und lade deine Trainingsdaten hoch. Wenn du zum Beispiel einen Support-Bot planst, solltest dafür deine Produkthandbücher und Kundenhandbücher uploaden.
Schritt 2: Verbesserungen
Mit dem AI Agent Builder von Chatbase optimierst du die Antworten deines Chatbots.
Schritt 3: Automatisierung
Richte KI-Aktionen ein, um Aufgaben wie das Senden von Benachrichtigungen bei Erfüllung einer Bedingung zu automatisieren.
Schritt 4: Test
Chatbase umfasst auch eine Testumgebung, in der du mit deinem Agenten interagierst, bevor du ihn offiziell veröffentlichst.
Schritt: Einbindung
Wenn dein KI-Agent bereit ist, kannst du ihn beispielsweise auf deiner Website oder auf Social-Media-Plattformen bereitstellen.
Fazit
Den KI-Agenten gehört die Zukunft! Sie werden zunehmend langweilige wie auch komplizierte Aufgaben übernehmen. So wird unter anderem die Digitalisierung des Berufslebens mit großen Schritten vorankommen. Fazinierend, oder?
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Bilder: Freepik, Chatbase